Nachhaltigkeitsberichte – von der Pflicht zur Chance
Aktuelle Publikation gibt Orientierung zu neuen Regelungen, Umsetzungshilfen und Chancen für Unternehmen.
Durch den Green Deal treten eine Reihe von Regelungen in Kraft, die Unternehmen zu zunehmend anspruchsvolleren Nachhaltigkeitsberichten verpflichten. Eine aktuelle Publikation bietet hierzu einen kompakten Überblick. Sie informiert über gesetzliche Regelungen sowie die Anwendung von Berichtstandards und weiterer Umsetzungshilfen. Erstellt wurde die Publikation von der Beratungsagentur Sustainable Thinking GbR für das Technologieland Hessen bei der Hessen Trade & Invest (HTAI).
"Nachhaltigkeitsberichte bieten gute Chancen, sich zukunftsfähig aufzustellen", erklärt Dr. Rainer Waldschmidt, Geschäftsführer der HTAI. "Die erzielte Transparenz ermöglicht es Unternehmen, den wachsenden Anforderungen von Interessengruppen gerecht zu werden und die eigene Unternehmensstrategie auf einer soliden Basis weiterzuentwickeln."
Im Fokus der Publikation steht die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), der zufolge Nachhaltigkeit für Unternehmen ein integraler Bestanteil der Berichtserstattung sein und finanziellen Themen gleichgestellt werden soll. Einheitliche EU-Berichtsstandards zur Umsetzung der CSRD gelten ab dem Berichtsjahr 2024 für kapitalmarktorientierte Unternehmen, Finanzdienstleister und Versicherungen, die bisher auch schon bestimmte Berichtspflichten hatten. Ab 2025 gelten diese für alle Unternehmen, die zwei der drei folgenden Merkmale erfüllen: Bilanzsumme mindestens 20 Millionen Euro, Nettoumsatzerlöse mindestens 40 Millionen Euro, mindestens 250 Beschäftigte. Ab 2026 gelten sie auch für börsennotierte kleine und mittlere Unternehmen. In Deutschland werden insgesamt etwa 15.000 Unternehmen betroffen sein.
Auch für Unternehmen, die hiervon nicht direkt betroffen sind, lohnt es sich, sich verstärkt mit dem Thema Nachhaltigkeitsberichtserstattung zu befassen. Denn Kundschaft, Banken und Versicherungen werden aufgrund ihrer eigenen Berichtspflichten zunehmend Informationen zu Themen wie Klimazielen, Arbeitsschutz und Nachhaltigkeitsmanagement einfordern. Hier gilt es, gut vorbereitet zu sein.
Die Publikation "Nachhaltigkeit: Berichtspflichten für Unternehmen im Überblick" wurde von der HTAI im Auftrag des hessischen Wirtschaftsministeriums erstellt. Sie steht zum Download bereit unter:
www.technologieland-hessen.de/publikationen
Im Rahmen des Technologielandes Hessen informiert, berät und vernetzt die HTAI Unternehmen, die zukunftsweisende Innovationen entwickeln. Im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums unterstützt sie bei der Entfaltung wirtschaftlicher Potenziale und macht technologische Spitzenleistungen sichtbar. technologieland-hessen.de
Dagmar Dittrich
Projektmanagerin Ressourceneffizienz & Umwelttechnologien
Olga Regner
Projektmanagerin Ressourceneffizienz & UmwelttechnologienTools
Förderkompass
Fördermittel für Hessens Wandel
Finden Sie gezielt Förderangebote für Ihre Innovations- und Technologieprojekte.
Die Förderdatenbank des WirtschaftsWandel Hessen bietet kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eine Auswahl der relevantesten Förderprogramme von Land, Bund und EU – inklusive der passenden Ansprechpersonen für Ihre Vorhaben.
Beratungskompass
Beratung für Hessens Zukunft
Der Beratungskompass der Plattform WirtschaftsWandel Hessen führt Sie gezielt zu kostenlosen Beratungsangeboten in Hessen – ob zu Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Transformation oder Internationalisierung. Nutzen Sie die Filterfunktion, um mit wenigen Klicks passende Beratungsoptionen für Ihr Thema und Ihr Projekt zu finden.
