Sustainable Finance Roadshow - am 11. Juli 2024 in Limburg
Neue Anforderungen bei der Kreditvergabe für Unternehmen
Die seit dem 1. Januar 2024 geltenden gesetzlichen Berichtspflichten im Rahmen der EU-Taxonomie betreffen in erster Linie Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden und einem Umsatz von mehr als 50 Millionen Euro oder einer Bilanzsumme von mehr als 25 Millionen Euro. Die Auswirkungen der Nachhaltigkeitsberichtspflichten werden aber auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) direkt und indirekt spürbar sein.
Firmenkunden und Banken werden in absehbarer Zeit auch von KMU belegbare Informationen zu ihren Nachhaltigkeitsbemühungen einfordern. Dies wird entsprechende Auswirkungen z.B. auf Kreditvergaben sowie Risikobewertungen im Hinblick auf Nachhaltigkeitsaspekte haben.
Kleinen und mittleren Unternehmen wird dringend empfohlen, jetzt aktiv zu werden und ihre wirtschaftlichen Aktivitäten nachhaltig und zukunftsfähig auszurichten – auch wenn Sie nicht direkt von der Nachhaltigkeitsberichtspflicht betroffen sind!
Hintergrundinformationen sowie Tipps & Tricks
Die Sustainable Finance Roadshow lädt Vertreterinnen und Vertreter von KMU ein, sich über die Hintergründe und Auswirkungen des Themas Sustainable Finance zu informieren und praktische Tipps & Tricks zur Umsetzung zu erhalten. Weitere Termine in ganz Hessen folgen in Kürze.
Die Sustainable Finance Roadshow ist eine Kooperationsveranstaltung der regionalen Industrie- und Handelskammern in Hessen, der Servicestelle WirtschaftsWandel Hessen, des RKW Hessen sowie den regionalen Kreditinstituten.
Weitere Infos und Anmeldung
Walderdorffstraße 7, 65549 Limburg a. d. Lahn
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen