11.07.2025

Online-Kursangebot zur Ermittlung eingesparter Treibhausgas-Emissionen

© Pixabay / thewalkergroup

Das ESTEM-Webtool dient dazu, die Klimawirksamkeit von Materialeffizienz-Maßnahmen abzuschätzen. ESTEM steht dabei für „Einfache standardisierte Vorgehensweise zur Ermittlung eingesparter Treibhausgas-Emissionen von Projekten zur Materialeffizienz“. Den Umgang mit diesem Tool können Sie in einem Online-Kurs erlernen, der vom VDI ZRE in den folgenden Monaten an mehreren Terminen angeboten wird.

In dem zweitägigen Kurs erhalten Sie einen Überblick zur Ermittlung von Treibhausgas-Emissionen (Methoden, Berechnungstools, Datenbanken). Sie lernen eine Methodik kennen, mit der Einsparungen von THG-Emissionen aus Materialeffizienzmaßnahmen abgeschätzt werden können.

Darüber hinaus erlernen Sie den Umgang mit dem zugehörigen ESTEM-Webtool, um Materialeffizienzmaßnahmen innerbetrieblich zu vergleichen oder im Rahmen der Beantragung von Fördermitteln die Einsparungen von Treibhausgas-Emissionen durch das geplante Vorhaben zu quantifizieren.

Aktuell stehen für die ESTEM-Schulung Spezialisierung Ermittlung eingesparter Treibhausgas-Emissionen folgende Termine zur Auswahl:

Die gesamte Kursübersicht des VDI ZRE finden Sie unter folgendem Link:
https://www.ressource-deutschland.de/service/qualifizierung-ressourceneffizienz/kursuebersicht/

Teilnehmende aus Hessen werden von der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) mit einem Zuschuss von 100 € unterstützt. Der Betrag wird bei Rechnungsstellung automatisch abgezogen.

 

 

Schnelleinstieg

  • Hessen Trade & Invest GmbH

  • Mainzer Straße 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017 8123
    wirtschaftswandel@htai.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest