Versorgungssicherheit stärken: EU öffnet Registrierung für den neuen Raw Materials Mechanism
Die erste Vermittlungsrunde ist für das erste Quartal 2026 geplant. Kommerzielle Verhandlungen finden außerhalb der Plattform, ohne eine Beteiligung der Kommission, statt.
Der Mechanismus ist Teil der EU-Plattform für Energie und Rohstoffe, die die EU-Kommission im Juli 2025 ins Leben gerufen hat. Die Plattform soll Unternehmen bei der Beschaffung von Energieerzeugnissen und Rohstoffen helfen und die Wettbewerbsfähigkeit, Versorgungssicherheit und Dekarbonisierung vorantreiben. Die Kernidee ist die strategische Bündelung der Nachfrage nach Rohstoffen, um Europas Position auf den globalen Beschaffungsmärkten zu stärken.
Die Plattform umfasst drei Mechanismen, die jeweils auf spezifische Produktgruppen ausgerichtet sind. Der Rohstoff-Mechanismus fokussiert sich auf kritische Rohstoffe wie Lithium und seltene Erden. Er soll strategische Projekte unterstützen und die Resilienz von Lieferketten stärken. Die anderen beiden Mechanismen sind der Wasserstoff-Mechanismus und der Gas-Mechanismus.
Die Registrierungen sind nun für alle berechtigten Unternehmen, sowohl auf der Angebots- als auch auf der Nachfrageseite, sowie Finanzinstitute und Bevorratungsdienstleister geöffnet.
Tools
Förderkompass
Fördermittel für Hessens Wandel
Finden Sie gezielt Förderangebote für Ihre Innovations- und Technologieprojekte.
Die Förderdatenbank des WirtschaftsWandel Hessen bietet kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eine Auswahl der relevantesten Förderprogramme von Land, Bund und EU – inklusive der passenden Ansprechpersonen für Ihre Vorhaben.
Beratungskompass
Beratung für Hessens Zukunft
Der Beratungskompass der Plattform WirtschaftsWandel Hessen führt Sie gezielt zu kostenlosen Beratungsangeboten in Hessen – ob zu Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Transformation oder Internationalisierung. Nutzen Sie die Filterfunktion, um mit wenigen Klicks passende Beratungsoptionen für Ihr Thema und Ihr Projekt zu finden.
