Veranstaltungen

Sie bieten eine kostenfreie Veranstaltung im Bereich nachhaltiges Wirtschaften, Transformation oder Weiterbildung an? Nutzen Sie unser Formular und tragen Sie hier die Informationen zu Ihrer Veranstaltung ein. Wenn Sie über unsere Aktivitäten und wichtige Informationen auf dem Laufenden gehalten werden möchten, abonnieren Sie unseren Newsletter! (Erscheint anlassbezogen, maximal einmal im Monat)

10.03.2026

Safety und Security – Sicher in die Digitalisierung

Die technische Zuverlässigkeit und funktionale Sicherheit (Safety) sind zentrale Themen bezüglich der Verfügbarkeit und Absicherung von automatisierten, vernetzten Maschinen und Produkten. Zunehmend werden funktionskritische und sicherheitsrelevante Funktionen elektronisch und digital realisiert. Industrie 4.0 verstärkt diesen Prozess, da zunehmende Digitalisierung und Vernetzung  die Angriffsfläche von Maschinen, Anlagen und Produkten vergrößern. Dies verschärft die Notwendigkeit einer umfassenden Absicherung gegen Hacking, Manipulation und Datendiebstahl (Security).

In diesem Seminar lernen Sie die Relevanz von Safety und Security, sowie die Notwendigkeit zur gemeinsamen Betrachtung beider Aspekte kennen. Sie erfahren Näheres über aktuelle Konzepte, Methoden und Maßnahmen zur Absicherung der technischen Zuverlässigkeit, funktionalen Sicherheit (Safety) und IT-Sicherheit (Security) Ihrer Maschinen, Anlagen und Produkte. Typische Gefahren, Probleme und Lösungsansätze werden aufgezeigt. Beispiele und Demonstrationen veranschaulichen dabei den Lerninhalt.

 

Methoden

Fachvorträge, Diskussionen, Feedback.

 

Lernziele

  • Hintergrund und Bedarf des systematischen Aufbaus von funktionaler und IT-Sicherheit erfahren.
  • Ansätze der IT-Sicherheit, Angriffsdetektion und –prävention, sowie der Integritätsprüfung von Automatisierungskomponenten kennenlernen.
  • Ansatz der funktionalen Sicherheit und Gefährdungsidentifikation kennenlernen.
  • Vorgehensweisen für Ableitung und Nachweis von Sicherheits- und Zuverlässigkeitsanforderungen, sowie notwendiger Absicherungsmaßnahmen verstehen.
  • Konzepte zur Sicherstellung von ‚Safety‘ durch Sensoren und Methoden zur datenbasierten Zustandsüberwachung, sowie damit entstehende ‚Security‘-Bedarfe und Maßnahmen kennenlernen.

 

Dozenten

Justus Rein (PLCM – TU Darmstadt)
Dr. Jürgen Nuffer (Fraunhofer LBF)

 

Für wen?

Maschinen- und Produktentwickler, Anlagenplaner und –verantwortliche, Sicherheitsverantwortliche, Geschäftsführer und Unternehmer.

 

Vorkenntnisse

Keine Vorkenntnisse nötig.

 

Das Seminar findet online über MS Teams statt. Ein Link zur Teilnahme wird vor der Veranstaltung per E-Mail an alle Teilnehmer versendet.

 

Weitere Infos und Anmeldung

Quelle: Digitalzentrum Darmstadt
Datum 10. März 2026
2:00 h - 3:30 h
Termin speichern
Ort Online


Ansprechpartner Jan Oliver Osterod



Tools

Schnelleinstieg

  • Hessen Trade & Invest GmbH

  • Mainzer Straße 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017 8123
    wirtschaftswandel@htai.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest